Erstellt: 24. September 2019

Die Aufsichtsräte der IDEAL Versicherungsgruppe haben in ihren Herbstsitzungen einen Umbau der Vorstände der Gruppengesellschaften beschlossen.

Olaf Dilge (55), seit Anfang 2005 bei der Muttergesellschaft IDEAL Lebensversicherung a.G. zuständig für IT und Mathematik und in Personalunion gleichzeitig Vorstandsvorsitzender der Ahorn AG, wechselt per 01.01.2020 gänzlich zu Deutschlands größtem Bestatter, der eine 100%-ige Tochter der IDEAL ist. Er bleibt im Vorstand der Zwischenholding IDEAL Beteiligungen AG.

Seine Nachfolgerin wird, vorbehaltlich der formellen Zustimmung der BaFin, Antje Mündörfer (56), die bereits seit 2001 als Bereichsleiterin Mathematik/Rückversicherung im Unternehmen arbeitet.

Karlheinz Fritscher (56), der Finanzvorstand der IDEAL Gesellschaften wird spätestens per 01.07.2020 vom Vorstand der Ahorn AG in den Aufsichtsrat wechseln und dort den stellvertretenden Vorsitz übernehmen. Ein neuer CFO für die Ahorn AG wird derzeit gesucht.

Bei der Tochtergesellschaft Rheinisch-Westfälische Sterbekasse Lebensversicherung AG wird die Bereichsleiterin Finanzen der IDEAL Madeleine Schmidt (41) zum 01.01.2020 in den Vorstand bestellt und ersetzt dort Antje Mündörfer, die in den Aufsichtsrat wechselt, wo Fritscher den Vorsitz vom Chef der Unternehmensgruppe Rainer M. Jacobus (56) übernimmt. Jacobus scheidet aus dem Gremium aus, das zukünftig noch um den Vorstand Betrieb der IDEAL Dr. Arne Barinka (48) ergänzt wird.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Michael Westkamp (70) und Jacobus begründeten den Schritt mit der sehr dynamischen Entwicklung der Ahorn AG, die in diesem Jahr einen Umsatz von 70 Mio. EUR anpeilt und rund 1.000 Mitarbeiter beschäftigt. „Die Gesellschaft braucht jetzt ein Vollzeit-Management, vor allem die Unternehmenszukäufe erfordern volle Aufmerksamkeit“, so Jacobus.